Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose Toxoplasmose CMV
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jungenmami2019
Hallo Herr Dr. Costa, lieben Dank für Ihre Antwort :-) ich habe dazu eine Rückfrage: woher weiß ich ob diese vorgegart wurden? Auf dem Glas steht nichts. Ich dachte eigentlich wenn die lange haltbar sind im Glas sind diese automatisch vorgegart. Und mit versifft meinen Sie sicherlich so verdreckt und voll mit irgendetwas das ein normaler Mensch dies so nicht nutzen würde? Nein mein Kissen sieht komplett sauber aus und riecht auch nicht danach. Leider muss ich Sie nun nochmal mit einer längeren Frage belästigen, dies sollte aber die letzte sein: Nachdem ich mir bisher nie so wirklich sorgen gemacht habe über Toxoplasmose, CMV oder Listeriose, da ich kein rohes Fleisch esse oder zubereite und auch keine Rohmilch oder Produkte aus rohmilch esse... Nun sind meiner Freundin - die ebenfalls schwanger ist - ein paar Dinge aufgefallen die ihrer Meinung nach sehr bedenklich sind. Vielleicht können Sie mir eine kurze Einschätzung des Risikos für diese Situationen geben und eine Empfehlung ob ich beim FA einen Test machen sollte. Nachdem meine Freundin mich so verrückt gemacht hat bin ich nun völlig verunsichert. habe ich eine TK-Pizza in den Ofen gelegt (Margherita mit Gouda) und hab mir danach ins Gesicht und kurz ins Ohr gefasst. Dann habe ich mir Händegewaschen. Es war einfach ein Reflex, dass ich dies vor dem Händewaschen gemacht habe. Habe ich einen Banane gegessen und kurz mit der Lippe die Außenschale brüht. Die Banane habe ich vorher natürlich gewaschen weil ich i. d. R. nicht die Schale mitesse. Welche Gefahr geht von Hunden aus? Ich wurde nur vor Katzen gewarnt nicht jedoch vor Hunden. Wir haben 2 Hunde im Haus (6 Monate und 6 Jahre) ich streichle die beiden natürlich wenn ich sie sehe. Ich wasche mir immer die Hände nach dem Kontakt und im Notfall auch den Mund ab. Letzens ist es leider passier das der Welpe mein Glas oben abgeleckt hat (nur sehr kurz) ich habe ca. 15 Minuten später ein Schlick aus dem Glas getrunken weil ich es vergessen habe. Ob ich jetzt genau da getrunken habe wo der Hund geleckt hat weiß ich leider nicht. Ich habe das glas dann gereinigt und mir den Mund abgewaschen. Ist mir dann auf der Arbeit was Dummes passiert wo ich jetzt erst darüber nachdenke, seit meine Freundin mir die Gefahr mehr oder weniger eingeredet hat. Ich habe einen Teller auf der Arbeit den ich nur selten nutze, eigentlich nur wenn ich mir beim Bäcker ein trockenes Brötchen, Laugengebäck, Stütchen oder ein Croissant hole. Ich lege immer ein Taschentuch auf diesen Teller da er nur dazu dient Krümel aufzufangen oder zur ganz kurzen Anlage. Wenn ich aufgegessen habe nehme ich das Taschentuch wieder weg und und lege den Teller wieder in die Schublade ohne diesen extra zu spülen. Da er im Endeffekt ja nicht beschmutzt wurde. Nunja heute habe ich es wieder so gemacht dann musste ich leider nießen und habe mir dann aus Reflex mit diesem Taschentuch welches auf dem Teller lag die Nase geputzt. Erst danach habe ich gesehen, dass der Teller nicht so sauber war wie ich dachte es sind doch tatsächlich Mini Krümel und eine leichte Fettschicht auf dem Teller zu sehen. Ist es überhaupt möglich sich durch so etwas wie Naseputzen zu infizieren und können sich hier überhaupt listerien gebildet haben? Den Teller werde ich zukünftig immer spülen! Zu guter letzt: ist es wahr das eine etwas größere Menge benötigt die man isst um sich mit Listeriose, CMV oder Toxoplasmose anzustecken. Und das man diese Sich nicht an Gegenständen anstecken kann die evtl mal jemand vor mir angefasst hat. Reicht es wenn man sich die Hände vor dem Essen wäscht? Oder muss man diese nochmal waschen wenn am die Verpackung vom Essen, das Handy oder sonst etwas vor dem verzehrt anfasst? Meine Ärztin ist auf dem Standpunkt, dass diese Tests nur verunsichern und man diese nur bei expliziten Verdachtsfällen oder Symptomen durchführen sollte. Ich bitte um kurze Einschätzung der Situationen. Sollte ich beim FA irgendeinen Test machen lassen? Ich bin nun in der 24. ssw. Lieben Dank für Ihre Hilfe. ich hoffe ich kann die Schwangerschaft nun wieder genießen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die TK-Pizza sollte keine Bakterien haben, jedenfalls vermehren sich diese bei Minustemperaturen nicht. Dass Sie die Pizza mit den Händen berührt haben, ist normal. Durch den Griff danach ins Gesicht / ans Ohr passiert nichts. Durch einen kurzen Kontakt zwischen Lippen und Bananenschale kann nichts passieren. Wenn Sie sich die Hände waschen, nachdem Sie Ihre Hunde angefasst haben, kann nichts passieren. Vor allem vor dem Essen sollten Sie saubere Hände haben. Den Vorfall mit dem Glas stufe ich als "harmlos" ein - aber Sie sollten trotzdem nicht aus den Gläsern trinken, die auch Ihre Hunde verwenden... Natürlich sind Brötchen, Laugengebäck, Stückchen oder Croissants nicht steril. Aber viele Bakterien sollten diese auch nicht enthalten. Den Teller sollten Sie aber immer reinigen, nachdem Sie ihn benutzt haben. Listeriose oder Toxoplasmose bekommt man nur dann, wenn man Speisen isst, in denen diese Bakterien vorhanden sind. Durch bloßes Berühren passiert nichts. Es reicht völlig aus, sich die Hände vor dem Essen zu waschen. Ihre Ärztin hat Recht, dass "diese Tests nur verunsichern und man diese nur bei expliziten Verdachtsfällen oder Symptomen durchführen sollte". Also ist in Ihrem Falle kein Test notwendig.