Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose Gefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Princess_Alexa
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Erstmal vielen Dank Ihnen, dass Sie sich die Zeit für Beantworten aller Fragen nehmen! Ich habe Ihnen schon während meiner ersten Schwangerschaft geschrieben und war mit Ihrer Antwort sehr beruhigt, danke! Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger, bin derzeit in der 11. Woche und es ist gestern folgendes passiert: mein Mann hat so Blätterteig mit gekochtem Schinken und Käse gemacht, hat aber dafür einen Frischkäse benutzt, der schon eine Woche oder noch mehr im Kühlschrank stand. Wir verwenden immer ein sauberes Messer, so war da kein Schimmel etc. und der war noch gut, meinte er. Das ganze hat er über Blätterteig geschmiert und im Ofen ca. 20-25 Minuten bei 210 Grad gebraten. Kann man davon ausgehen, dass die Temperatur alle mögliche Krankheitserreger wie z.B. Listeriose abgetötet hat? Oder muss ich einen Test machen? Hatte gestern Abend leichten Durchfall, aber es muss ja nicht unbedingt zusammenhängen, weil es schmeckte ganz gut, hab paar Bissen davon gemacht. Habe natürlich meinem Mann paar Sätze von Ihnen zitiert, so dass er jetzt weiß, dass so was nicht mehr vorkommen soll. Sehen Sie hier eine mögliche Gefahr? Vielen Dank im Voraus! Herzliche Grüße Alexa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Oh lieber Himmel, welche Sätze von mir haben Sie den zitiert ? Weil, wenn der Tag lang ist... kann ich nicht für alles garantieren. Sagt zumindest meine Frau... Wenn der Frischkäse 20-25 Minuten bei 210 Grad erhitzt worden ist, können Sie davon ausgehen, dass alle Keime erledigt worden sind. Gerade Listerien sind doch ziemlich hitzeempfindlich und verschwinden schon ab 70 Grad bei 10-15 Minuten. Das wurde in jedem Falle erreicht. Einen Test brauchen Sie nicht.