Hallo, ich habe ca vor 2 Wochen einen dip probiert wo ich erst im nachinein erfahren hatte, dass es sich um einen dip handelte wo frischkäse und feta aus schafs und ziegenmilch von edeka drin war! Hatte nur ne Messerspitze aufs Brot geschmiert! Hab dann extra bei edeka angerufen und gefragt ob es sich um pasteurisierte schafs und ziegenmilch handelt weil Auf der Verpackung nix drauf stand auch nix von Rohmilch!es stand nur keine deklarationspflichtige Zusatzstoffe enthalten! Die sagten mir es sei pasteurisiert und dann war ich auch beruhigter! Allerdings hab ich jetzt starken schnupfen! Und immer mal wieder dünneren Stuhlgang!kann es sein ich habe mich doch mit listeriose angesteckt? Soll ich einen test machen?
von Ramona89 am 19.03.2015, 07:50
Wenn der Käse aus pasteurisierter Milch hergestellt war, ist eine Infektion zwar nicht ausgeschlossen (Listerien wurden auch mal in Milchprodukten aus pasteurisierter Milch nachgewiesen), aber doch unwahrscheinlich. "Schnupfen" in der jetzigen Jahreszeit ist sehr verbreitet und wird fast ausschließlich von Viren hervorgerufen. Einen Test auf Listerien brauchen Sie nicht machen zu lassen, zumal diese Tests ziemlich ungenau sind. Anlass für Sorgen sehe ich also in Ihrem Falle nicht. Aber sprechen Sie trotzdem mit Ihrem Haus- oder Frauenarzt. Diese haben auch die Möglichkeit, Sie zu untersuchen - was ich naturgemäß übers Internet nicht kann...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.03.2015