Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Katharina 17 12
Sehr geehrter Prof. Dr.Costa, zum Glück ist es nur noch eine Woche zum errechneten Termin weil der Alltag hält immer neue Listerienfallen bereit, so dass das Thema echt meinen Alltag bestimmt und man fast nichts anderes schafft. 1. Seit gestern haben wir hier in der Gegend eine komische Insektenplage. Die Tierchen sind ganz klein, schwarz und länglich und setzen sich am liebsten auf helle Sachen. Beim Hauslüften am liebsten an die weißen Türen und wenn ich draußen bin in meine blonden Haare. Es ist echt lästig aber ich kann mich ja jetzt schlecht einschließen und nicht mehr lüften. Aber es sind echt viele und ich habe totale Angst eins in den Mund etc zu bekommen. 2. Wir haben immer noch durch die Felder Stubenfliegen im Haus. Macht man eine kaputt kommen zwei Neue. Jetzt hab ich nachts immer ein Glas Wasser am Bett stehen. Tagsüber entsorge ich das Glas mit Inhalt aber was ist wenn nachts eine Fliege über mein Glas gelaufen ist und ich es trinke. Kriege es ja nicht mit. 3. Sie sagen ja immer man soll nicht aus Plastikflaschen trinken. Da halte ich mich auch dran. Jetzt wird es ja wieder so heiß. Habe bis jetzt trotzdem immer unterwegs gut durchgehalten und dann erst z.b.vier Stunden später zuhause getrunken. Ich schaff das gut mit meinem Kreislauf. Kann das aber nicht dem Kind schaden? 4. Durch die Angst vor Listerien habe ich mir eindeutig im Alltag die Hände zu oft gewaschen. Sie waren zum Teil so wund und kaputt. Habe dagegen eine gute Creme gefunden und es einigermaßen im Griff. Jetzt frag ich mich aber ob soviel Seife ins Blut gelangt und evtl das Kind geschädigt hat. Danke bis jetzt für ihre Geduld und ich hoffe ich habe es jetzt geschafft mit der Fragerei und Sie vor allem mit mir. LG Katharina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Diese kleinen Insekten sind in der Regel in unseren Breitengraden harmlos. Wenn Sie nicht zustecken, noch weniger problematisch... 2. Fliegen sind lästig, das weiß ich auch, aber sie sind nicht dafür bekannt, dass sie Infektionen übertragen. Wasser gehört nicht unbedingt zu den "Lieblingsgetränken" von Fliegen, eher süße Getränke sind "ihr Ding". Noch sicherer wäre es, wenn Sie sich eine verschlossene Flasche Wasser neben das Bett stellen. 3. Das Trinken aus der Flasche ist generell eine Unsitte - das meine ich, wenn ich gegen die "Wasserflaschen als ständiger Begleiter" wettere... Das ist also eher eine Benimmregel als ein ärztlicher Rat... So, wie Sie die Situation beschreiben, schaden Sie Ihrem Kind ganz sicher nicht. 4. Die Seife, mit der Sie sich die Hände waschen, schadet dem Kind nicht. Das ist ganz sicher.