Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Piachen83
Hallo Herr Doctor. Ich habe vor 3 Tagen ca.250ml sauere H Milch getrunken.Habe die Verpackung frisch geoeffnet und zuegig davon getrunken daher erst so spaet gemerkt das sie schlecht war.Auf der Packung steht waermebehandelt. Hatte etwas Bauchweh und etwas durchfall. Kann ich mir Listerien geholt haben? Bin in der 34 ssw. Lg Pia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Milch wird sauer, weil der Zucker in Milch (Lactose) durch Bakterien zu Milchsäure zersetzt wird. Wenn viel Säure vorhanden ist, dann gerinnt die Milch und sie fließt nicht so wie sonst, hat Klumpen. Wenn Sie davon getrunken haben, passiert das, wovon Sie berichten - Bauchweh, ein bißchen Durchfall. Alles nicht ganz so schlimm, geht vorbei. Listerien sind das nicht. Also kein Grund zur Sorge.