Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
katja-Sternchen
Hallo, Ich hab ein paar Fragen. Ich bin jetzt in der 7ssw. Ich hab Weihnachten selbstgemachten Kartoffelsalat bei Verwandten gegessen und der eine war schon 2Tage alt aber noch gut. Nun mach ich mir totale Sorgen wegen listerien.? Ich habe auch ein paar Tage später einen dicken Schnupfen bekommen, aber seit September bin ich eigentlich jede 2 Woche total verschnupft. 2. Es gab ein paar Tage nach Weihnachten bei dem Vater von mein Mann eine Sahnetorte und aus Höflichkeit hab ich ein Stück gegessen. Die Torte wurde angeblich vom Bäcker geholt. Muss ich mir da jetzt auch sorgen machen? Vielen Dank und ein gesundes neues Jahr Lg katja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei dem selbstgemachten Kartoffelsalat wäre noch zu klären, welche Zutaten verwendet worden sind - z.B. mit oder ohne Mayonnaise. "Selbstgemacht" klingt immer wie ein Gütesiegel und es stimmt auch so, aber das Liegenlassen im Kühlschrank kann schon dazu führen, dass eine Infektion auftritt. Am sichersten ist es, natürlich, wenn man den Salat gleich isst und nicht aufbewahrt. Nichtsdestotrotz - Ihr Schnupfen hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit irgendwelchen Listerien zu tun, war am ehesten nur Schnupfen. Das sage ich deswegen, weil mehrere Dinge dafür sprechen. Die Sahnetorte ist kein Gift und wenn sie frisch ist, auch kein größeres Problem. Wie viele Kalorien sie enthält, wollten Sie nicht unbedingt wissen, oder ?... Wegen ihr brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
katja-Sternchen
Hallo Prof. Costa, In den Salaten war Majonaise drin. Merkt man eine listerieninfektion überhaupt und wie äußert sich diese? Viele Dank Lg katja