Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
christina78
Sehr geehrter Dr. Costa, auch ich habe heute eine Frage zum Thema Listerien. Ich habe am Wochenende versehentlich ein kleines Stück Putenbrust-Aufschnitt gegessen, das schon seit ein paar Tagen abgelaufen war und die Packung auch schon offen war. Leider habe ich diesen einen Bissen heruntergeschluckt, obwohl ich das Gefühl hatte, dass es etwas komisch schmeckt, und erst danach auf die Verpackung gesehen. Denken Sie, dass die Menge kleine genug war, damit ich mir keine Sorgen machen muss, oder kann das auch bei geringen MEngen passieren, dass man eine Listeriose bekommt? MfG Christina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In erster Linie sind die meisten Lebensmittel länger haltbar, als dieses auf der Verpackung angegeben ist. Es gibt sozusagen einen gewissen Spielraum, den man aber nicht ausreizen darf. Will also nicht sagen "pfeiff` auf die Haltbarkeit"... Wenn Sie nur einen Bissen genommen haben, kann nicht viel passieren, weil Ihre körpereigene Abwehr damit zurecht kommt. In dieser Situation erreichen mögliche Listerien ihr Kind sicher nicht.