Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien!
Mitglied inaktiv
Hallo! Hatten heute Mittag Hackbraten mit Kartoffelpüree natürlich frisch zubereitet. Haben das Essen danach aber nicht in den Kühlschrank gestellt da es noch heiß war und wir dann weg gefahren sind. Wir haben es dann am Abend noch einmal gegessen, können sich in dieser Zeit Listerien im Essen gebildet haben weil es nicht im Kühlschrank war? Danke für ihre Antwort! Julia!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gekochtes oder durchgebratenes Essen gilt als ziemlich "listerien-sicher". Man weiss, dass ein sehr lange stehengelassenes Essen (also mehr als 24 Stunden) ziemlich gefährlich ist und aus diesem Grunde sollte man eine "kalte Platte" am nächten Tag nicht mehr essen. Das Aufbewahren im Kühlschrank bringt nicht viel, weil sich die Listerien auch dort vermehren können. Zusammmenfassend ist es am sichersten, wenn man das Essen gut kocht oder brät und dann gleich konsumiert.