Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Weiter unten schreiben Sie, dass Listerien in biologisch gedüngtem Gemüse verbreitet ist. Heißt das, dass es in der Schwangerschaft zur Vermeidung einer Listeriose sinnvoller ist herkömmliches Obst und Gemüse aus dem Supermarkt als Bio-Obst und Bio-Gemüse vom Ökobauern zu essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das klingt nach Fangfrage... Eine derartige Empfehlung könnte ich nie ausprechen, nicht zuletzt weil das Obst und das Gemüse aus dem Supermarkt mit dem Bio-Obst und - Gemüse kaum zu vergleichen ist und anders schmeckt. Hier müßte ich mein Lieblingsthema ansprechen, nämlich die Holland-Tomaten... Aber lassen wir das lieber. Man kann nicht alle, die sich Öko-Bauern nennen, in einen Topf werfen. Generell werden die sogenannten Öko-Erzeugnisse anders gedüngt und wenig oder nicht mit Insektenvertilgungsmitteln bearbeitet. Was ich Ihnen sagen kann, ist, dass es wissenschftliche Publikationen gibt, nach denen die Listerien häufiger sind, wenn eine biologische Düngung durchgeführt worden ist. Das ist tatsächlich häufiger beim Öko-Gemüse, nicht unbedingt beim Öko-Obst.