Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Mir ist eigentlich nur bekannt, dass Listerien in Rohmilchprodukten vorkommen. Was mich schon aergert, weil ich nur ganz schwer auf meinen Appenzeller verzichten kann. Wie ist es aber mit rohem Schinken und italienischer luftgetrockneter Salami? Kann man sich bei diesen Sachen auch mit Listerien infizieren? Toxoplasmose ist bei mir schon lange positiv, sodass mir diese Bakterien egal sein koennen. Cata
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich muss ich Ihnen sagen, dass man über die Infektionsquellen für Listeriose nur wenig weiss. In der Fachliteratur steht nur: "Listerien sind bei kleinen und großen Tieren weitverbreitet, finden sich in mit tiereischen Ausscheidungen verunreinigtem Wasser und Bodenstaub, in nicht oder nicht ausreichend sterilisierter Milch, in biologisch gedüngtem Gemüsse und in Fleisch besonders von Lämmern und Kälbern". So weit so gut. Man kann nicht 100%ig ausschließen, dass man sich eine solche Infektion einfängt, egal was man ißt - es tut mir Leid, dass ich Ihnen nicht eine genauere Auskunft geben kann. Aber der Trost ist, dass die Infektion doch sehr selten ist und die Wahrscheinlichkeit sehr gering, wenn man darauf achtet, dass die Nahrungsmittel frisch und ohne Infektionszeichen sind. Auch ein frischer "Appenzeller" ist keine Gefahr für sich genommen. Um fast auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie rohe Eier und rohes Fleisch meiden und Gemüse/Salate gut waschen. Mehr kann man nicht dazu sagen.