Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien und Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jusell
Hallo Professor Dr. Costa! Vielen Dank für Ihre Expertise und die Zeit, die Sie sich fÜr verunsicherte Schwangere nehmen! Ich bin in meiner zweiten Schwangerschaft deutlich ängstlicher als in der ersten und habe immer wieder Sorge, mich mit Listerien, Toxoplasmose oder CVM anzustecken. Nun hatte ich in den letzten Wochen drei „beunruhigende“ Erlebnisse: 1. Ich habe aus Versehen aus einer Packung mit drei Käsesorten aus Heumilch eine Scheibe mit thermisiertem Käse gegessen. Ich hatte nur die erste Beschreibung auf der Packung („ pasteurisierte Milch“) gelesen und übersehen, dass zwei weitere Sorten nur thermisiert sind. Besteht ein Riskio, dass ich mich mit Listerien angesteckt haben könnte? 2. Ich habe in der Frühschwangerschaft (nun bin ich in der 21. ssw) täglich das Raps- Beikostöl meines Sohnes (Hipp Bio) gegessen, jetzt in einem Ökotest-Bericht aber gelesen, dass in allen getesteten Beikostölen Schadstoffe wie Mineralölrückstände gefunden worden und habe nun Angst, dass das Öl meinem Baby im Bauch und auch meinem 2,5 Jahre alten Sohn geschadet haben könnte. Was meinen Sie? 3. Beim Grillfest habe ich Gemüse gegessen und später bemerkt, dass der Grillmeister die Zange zum Wenden für das gesamte Grillgut verwendet hat. Nun habe ich sorge, dass kleinste Rückstände vom Fleischsaft des rohen Fleisches an mein Gemüse gelangt sein könnten. Ich finde diese Sorgen, die immer wieder auftauchen, oft ganz schön belastend, trotz aller Vorsicht kann ich solche Situationen leider nicht vermeiden. Danke für Ihre Einschätzung und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. "Thermisierte" Milch wird dadurch haltbar gemacht, dass sie bei niedrigeren Temperaturen, unter 70°C bearbeitet wird. So ganz sicher ist diese Milch bzw. der Käse daraus nicht, besser ist es, wenn Sie Käse aus pasteurisierter Milch essen. Aber eine hohe Gefahr besteht nach meiner Einschätzung auch hier nicht. Irgendwelche Tests brauchen Sie nicht durchführen zu lassen. 2. Diese "Mineralölrückstände" können zwar nachgewiesen werden, aber die Mengen sind minimal. Gut ist das nicht, aber eine echte Gefahr für Ihr Baby im bzw. ihren 2,5 Jahre alten Sohn besteht nach derzeitigen Erkenntnissen nicht. Bin sicher, dass sich hier sehr bald etwas ändern muss, zumal diese Speisen millionenfach konsumiert werden... 3. Bei jedem Grillfest werden die Speisen bei so hohen Temperaturen erhitzt, dass man sehr wahrscheinlich mit der Zange zum Wenden keine Keime überträgt. Das ist zwar nicht "steril", aber das muss auch nicht sein. Zusammenfassend sehe ich keinen Grund zur Sorge.