Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien und Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sabi2211
Lieber Dr. Costa, Hat zwar jetzt nichts mit Ernährung direkt zu tun, aber Sie haben mir schon oft weitergeholfen, deshalb stelle ich meine Frage an Sie: Ist es denkbar sich über Kuhmist und Gülle mit Toxoplasmose oder Listerien anzustecken? Ich war gestern mit meinem kleinen sohn am bauernhof der grosseltern und der benachbarte bauer (hat hauptsächlich rinder) streute am feld neben unserem bauernhof gerade mist. Mein sohn wollte unbedingt zuschauen u stand mit dem opa nur ca einen meter davon entfernt. Ich wollte ihn erst wegholen weil mir nicht wohl dabei war, aber er hatte sichtlichen spass- also liess ich ihn für ca 10 minuten dort. Ich selbst bin in der 26.ssw und stand auch kurz in unmittelbarer Nähe des miststreuenden traktors. Wie schätzen sie die gefahr ein rein über die luft u das einatmen sich mit irgendwas im mist u der gülle anzustecken? Wahrscheinlich ist es sehr unwahrscheinlich, aber ich hab leider im internet nachgelesen und viele negativen sachen gefunden (Ansteckung mit allen möglichen krankheiten ehec etc. Und dass die gase die dabei entstehen wie ammoniak schwangeren und neugeborenen schaden können u zu sauerstoffmangel führen können.) Denken sie meine sorgen sind unbegründet? Es wohnen ja viele am land und atmen öfter diese landluft ein aber wir standen schon sehr nahe neben dem miststreuer. Lg u danke vielmals
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sehen Sie ? Ich habe doch Recht, wenn ich behaupte, dass ein bisschen "Diesel-Schnüffeln" in der Stadt viel gesünder ist, als auf dem Land, draußen zu leben, wo täglich Mist und Gülle verstreut wird... Mal im ernst - es ist nicht leicht zu ertragen, so viel digitalen Mist und digitale Gülle im Internet zu lesen. Es sind aber offenbar viele Menschen oder sie wissen, wie man sich "hochgoogelt" und gefunden wird. Roboter sind es wahrscheinlich nicht, weil diese nicht so doof sind... Eines kann man sich merken - auf dem Land leben ist mit das Gesündeste, was man sich vorstellen kann. Vor allem, wenn man dort frisches Obst und Gemüse isst. Mit Toxoplasmen und Listerien kann man sich zwar auch dort infizieren, aber nur wenn man infizierte Speisen zu sich nimmt, weil Toxoplasmose und Listeriose Krankheiten sind, die über Lebensmittel übertragen werden. Durch bloßes Herumstehen und Riechen, wenn Gülle verstreut wird, passiert nichts, keine Sorge.