Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien und Keime
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Janina0176
Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten, so haben sie mir schon manche Mahlzeit gerettet. Ich habe noch zwei Fragen: Ist Iglo Rahmspinat mit Blubb in der Ss erlaubt oder ist die Gefahr durch Keime oder Listerien zu hoch?wenn ich ihn richtig erhitze sollte das doch kein Problem sein oder? Wie ist es hier mit der Nitratbelastung ? Die zweite Frage bezieht sich auf Mozarella:Büffelmozarella aus pasteurisierter Milch ist doch ok, oder? Auf vielen anderen Packungen steht nicht drauf ob die Milch pasteurisiert ist oder nicht, kann ich in solchen Fällen davon ausgehen dass auch hier Rohmlichprodukte kennzeichnungspflichtig sind ?oder sollte man in so einem Fall lieber darauf verzichten ? VG Janina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefgekühlter Spinat ist in der Schwangerschaft erlaubt, achten Sie nur darauf, dass Sie ihn nicht mehrfach erhitzen. Dann ist das mit den Nitraten kein Problem. Büffetmozzarella aus pasteurisierter Milch ist unproblematisch. Insgesamt ist Mozzarella in der Schwangerschaft erlaubt, unabhängig davon, aus welcher Milch er hergestellt wird.