Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich war griechisch Essen. Neben Gyros und Tomatenreis habe ich Pita mit Knoblauch bestrichen gegessen. Gute 12 Stunden später bin ich durch starke Bauchschmerzen aufgewacht und hatte extremen Durchfall. Ich hatte kein Fieber, aber am darauffolgenden Tag ab und zu Kopfschmerzen. Können dies Hinweise auf eine Listeriose sein oder spricht die Zeitspanne eher für eine Unverträglichkeit? Sollte ich einen Test durchführen lassen? Viele Grüße Maya
von Maya1007 am 10.09.2019, 08:50
Durchfall nach einem griechischem Essen mit (viel) Knoblauch, ist nicht gerade als ungewöhnlich zu bezeichnen. Typisch für eine Listeriose ist das ganz sicher nicht - die Listeriose äußert sich, wenn überhaupt, wie eine Grippe, mit Fieber usw. Das hatten Sie nicht - also müssen Sie auch keinen Test durchführen lassen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.09.2019