Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien oder Toxoplasmose? Mal wieder ;-)
Siegfriedstochter
Lieber Dr. Costa, Im Endspurt meiner Schwangerschaft (35. SSW) muss ich Sie nochmal mit einer dieser Listeriose und Toxoplasmose Fragen belangen. Vielen Dank, dass Sie diesbezüglich immer so geduldig sind und auch auf die absurdesten Ängste kompetent und zugewandt reagieren. Ich bin eigentlich unheimlich gewissenhaft, was das Essen und Hygiene angeht... aber vorhin war ich dann doch irgendwie nachlässig. Ich habe einen Apfel gewaschen, der oben am Stiel mit Erde verschmutzt war. Ganz ganz hab ich sie nicht rauswaschen können... Also hab ich mir ein Messer genommen und den Apfel in "Schiffchen" geschnitten, anstatt ihn vom Stiel zur Blüte runter, wie sonst, zu essen. Hierbei hab ich durch die restliche Erde geschnitten und den Apfel danach gegessen. Zumindest das erste Viertel, allerdings ohne den Erd-verschmutzten Teil. Aber das Messer war ja evtl. nach dem halbieren und vierteln durch die Erde dreckig und hat den ganzen Apfel verunreinigt? Bedenklich? Es war keine sichtliche Verschmutzung am Fruchtfleisch und den Rest hab ich dann nochmal gründlich abgewaschen. Ich neige dazu öfter mal für einen Tag oder 2 etwas Halsschmerzen und Ziehen im Nacken oder ähnliche Symptome zu haben - meine Mandeln sind überfällig. Bei meinem Glück und meinen Erfahrungswerten werde ich also die nächsten 2 bis 3 Wochen ganz sicher bei dem Wetterwechsel nochmal irgendwo leichte Erkältungssymptome haben, die dann nach 48 h oder weniger wie weggeblasen sind. Wie verhalte ich mich dann? Ziehen Sie mir den Zahn nochmal Bluttests machen zu wollen, bevor das Baby kommt? Das würde mich arg freuen :-) .... Nochmals herzlichen Dank und Chapeau für Sie und Ihre Arbeit! Herzlichst, S.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielen Dank für die netten Worte. Äpfel muss man nur einfach waschen, bevor man sie isst - Leitungswasser, etwas abreiben und ... fertig. Woher die "Erdreste" kamen, weiß ich nicht. Fallobst ?!... Normalerweise kommen Äpfel mit der Erde nicht in Berührung. Wenn Sie den Apfel aufgeschnitten haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die gewaschene Fläche das Innere verschmutzt haben soll. Die Schale muss ja nur "gereinigt" und nicht "sterilisiert" werden. Sie sind ja nur schwanger und nicht immungeschwächt. Also: Nix - Test oder sonst etwas. machen Sie sich langsam damit vertraut, dass Sie bald ein gesundes, fröhliches und ziemlich anstrengendes Kind auf die Welt bringen !....