Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien nach griechischem Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bieker
Lieber Dr. Costa! Ich habe vor einigen Wochen griechisches Essen im Restaurant verzehrt (Oliven und Peperonie aus dem Glas, panierte Zuchini und Zaziki). Am Tag danach war mir leicht übel, kein Erbrechen, kein Durchfall, dennoch fühlte ich mich eindeutig nicht wohl. Am Tag darauf hatte ich keine Beschwerden mehr. Nun habe ich erfahren, dass das Paar,das ebenfalls mit essen war, aber etwas anderes gegessen hatte, sich ebenfalls nicht gut fühlte. Nun mache ich mir Sorgen, mich mit Listerien angesteckt zu haben. Würde es nach vier Wochen überhaupt noch Sinn machen, Medikamente gegen Listerien einzunehmen? Ich danke im Voraus für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar können Listerien im Falle einer Infektion zu sehr unterschiedlichen Krankheitszeichen führen, aber äußerst selten sofort, also wenige Stunden nach dem Essen. Solche Zustände, wie Sie sie beschreiben, die sehr kurz sind und gleich wieder verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen, haben keinen echten Krankheitswert. Insofern meine ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Eine Behandlung 4 Wochen danach ist nicht erforderlich.