Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Kühlschranktemperatur Heparin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
A_n_j_a
Sehr geehrter Prof. Costa, Ich habe Fragen zu Nahrungsmittelinfektionen. 1. Ich muss Heparin spritzen, es darf nur zwischen 2 und 25Grad lagern. Der Kühlschrank ist wegen der Listerien auf 2 Grad. Er schwankt aber 1-2 Grad. Wenn es im Keller zu warm wird, würde ich den Kühlschrank gerne auf 6 Grad stellen, dann hat es aber bis zu 8 Grad im hinteren Teil und vorn an der Tür 10 Grad. Wenn ich alle Lebensmittel innerhalb 2-3 Tage verbrauche, ist das noch in Ordnung? 2. Sind Fliegen in der Küche gefährlich? Im Sommer sind sie ja unvermeidlich, wenn die mal an einem Glas krabbeln und ich das nicht sehe und dann daraus trinke, ist das gefährlich? 3. Wir haben einen Besteckkorb in der Spülmaschine. Das Besteck ist mit dem Griff nach unten. Wenn ich die Spülmaschine mit gewaschenen Händen ausräumen, aber das Besteck eben oben berühre zum ausräumen, kontaminiert das schon meine Speisen mit listerine o.ä.? Haben Sie vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Heparin muss man nicht unbedingt im Kühlschrank lagern, Zimmertemperatur reicht völlig aus. Die Temperatur sollte nur nicht höher als 25°C sein. Wenn es in Ihrer Wohnung sehr heiß sein sollte, also über 25°C, dann können Sie den Kühlschrank als Lagerungsstätte auswählen, aber achten Sie bitte darauf, dass es darin nicht zu kalt ist. 6-10 Grad wären OK. 2. Wenn Sie alle Lebensmittel innerhalb 2-3 Tage verbrauchen, ist das in Ordnung. 3. Fliegen in der Küche sind lästig und nervlich, aber nicht gefährlich. 4. Wenn Sie mit gewaschenen Händen den Geschirrspüler ausräumen, ist das vorbildlich! Zwar sind Ihre Hände nicht steril, aber Sie wollen ja nicht operieren, sondern nur das Besteck herausnehmen. Dieses muss nur sauber sein - was natürlich nach dem Waschen der Fall ist. Eine Kontamination mit Listerien ist nicht anzunehmen.