Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in nicht ganz aufgetauten Gemüsestäbchen?
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, ich bin in der 24. SSW und habe mir vorhin in der Pfanne Tiefkühl-Gemüsestäbchen (panierte Stäbchen mit Füllung aus Gemüse der Firma Igl*) gemacht. Beim Essen fiel mir auf, dass eins der Stäbchen weniger heiß, eher nur lauwarm, schmeckte als die anderen. Könnte ich mich über dieses Nahrungsmittel mit Listeriose infiziert haben? Habe direkt etwas mit Knoblauch hinterhergegessen, um mit diesem "natürlichen Antbiotikum" mögliche Erreger zu bekämpfen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die panierten Gemüsesstäbchen im Tiefkühler, d.h. bei Temperaturen unter 0°C aufbewahrt haben, haben sich eventuell vorhanden Listerien nicht vermehrt. Es ist im übrigen auch nicht wahrscheinlich, dass Listerien vorhanden waren. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ob man Knoblauch als "natürliches Antibiotikum" bezeichnen darf, weiß ich nicht. Auch nicht, ob der Geruch von Knoblauch Bakterien vertreibt. Wahrscheinlich werden nur solche Bakterien zerstört, die eine empfindliche Nase haben...
Mitglied inaktiv
Hui ich denke das wäre sehr peinlich für Iglu wenn du dir da was holen würdest. :-) Wie oft hast du die Dinger jetzt schon gegessen? Und wie oft hast du dir was geholt? Solange die Dinger immer schön gekühlt waren, sollte da ja mal nix dran sein. Gruß