Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Bienenstichcroissant
Ela19
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern mal wieder gegessen ohne zu denken! Und zwar habe ich beim Bäcker ein Bienenstichcroissant gegessen! Also ein Croissant mit Bienenstichfüllung! Der Bäcker ist mit mehreren 100 Filialen und ca. 2000 Beschäftigten einer der größten der Region! Jetzt hab ich natürlich wieder nicht gedacht das die Füllung ja erst im nachhinein reingespritzt wurde! Habe die Verkäuferin gefragt was in der Creme ist, die hat nur gemeint das wäre ne Füllung wie bei Bienenstich! Muss ich Angst vor Listerien haben? Haben solche Großbäckereien nicht Haltbarmacher und Konservierungsstoffe in solchen Cremes, die würden doch in Teufels Küche kommen wenn einer sowas z.B. nen Tag später ißt und krank wird!?! Wie schätzen sie die Lage ein? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auf die Sache mit der Großbäckerei gehe ich lieber nicht ein, sonst handele ich mir irgend eine Klage wegen Geschäftsschädigung ein... Trotzdem - meine Lieblingsbäcker sind diejenigen mit einer einzigen Filiale, bei denen man den Typen fragen kann, was er so in den Teig einmischt... Kostet das mehr, sagen Sie ? Macht nichts, gerade bei Backwaren schadet es nicht, etwas weniger zu essen, auch und vor allem in der Schwangerschaft - dafür lecker und frisch. Und ohne LKW-Lieferung... Es sei denn, alle 100 Filialen werden mit einem Elektro-LKW angefahren... Gibt´s das überhaupt ?! Die Füllung eines Bienenstiches wird normalerweise aus Milch, Speisestärke, Vanillezucker, Zucker/Puderzucker und Butter hergestellt. Allerdings gibt es viele verschiedene Rezepte und in manche Füllungen werden auch Eier vermischt - das wäre nicht zu empfehlen. Meine Empfehlung wäre, die Bäckerei-Angestellte doch zu fragen, was die Füllung enthält. Wenn nur die von mir genannten Bestandteile drin sind, gibt es kein Problem. Die vielen Konservierungsstoffe und Geschmackverstärker, die bei der industriellen Herstellung verwendet werden, sind kein Problem, sie sind nicht gesundheitsschädlich.
blauerVogel
Den hab ich auch gegessen. Der war total lecker. Mit so ein Stück Vanillie an den Enden und einer dicken Füllung..... Was genießt du eigentlich noch, wenn du dir ständig Sorgen machst? Was ißt du noch? Das Ding ist total gut, waren auch gerade im Angebot bei unserem Bäcker....