Sehr geehrter Herr Dr. Costa, da sich bereits durch einen toxoplasmose Test herausgestellt hat, dass ich Antikörper habe (sagt man das so!?) also Toxoplasmose schon mal hatte dachte ich räucherLachs, Mettwurst, rohschinken usw stellen nun keine Gefahr mehr da. Also habe ich diese Lebensmittel seit Wochen verzehrt. Bin in der 18. SSW Zu meinem erschrecken habe ich nun gehört, dass nicht wie vermutet listerien überwiegend ihr Vorkommen in rohmilchprodukten sowie ungewaschenem gemüse etc. haben sondern auch in rohem Fleisch und Fisch. Nun meine Frage: Soll ich mich sofort auf listerien/listeriose testen lassen? Symptome habe ich keine! Inkubationszeit kann ja länger dauern. Muss ich besorgt sein? Wieviel kostet so ein Test? Und was bringt einem die Gewissheit Toxoplasmose schon gehabt zu haben, wenn sich dadurch keinerlei „Vorteile“ bei der Lebensmittelauswahl bieten! Oder gibt es Ausnahmen? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Zeit und Antwort. Lg Meira
von meira am 31.08.2021, 12:43
Dass Sie "Antikörper (gegen Toyoplasmen) haben", sagt man so... Das ist sehr gut. Das Problem mit Toxoplasmen in Räucherlachs, Mettwurst, Rohschinken, usw. besteht für Sie nicht. Dass solche Lebensmittel "übermäßig" von Listerien befallen sein sollen, stimmt so nicht. Listerien sind zwar überall, aber sie stellen keine große Gefahr dar, wenn man Lebensmittel hygienisch behandelt. Das heisst, dass man Fleisch und Fisch kühl und sauber lagert und Obst bzw. Gemüse vor dem Verzehr wäscht. Natürlich gehört auch das Händewaschen zur unbedingten Hygiene dazu. Wenn Sie das also beherzigen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Irgendwelche Tests auf Listeriose gibt es nicht so, wie im Falle der Toxoplasmose. Sie können sich also nicht "einfach so" testen lassen. Aber eine Diagnostik wäre auch beim Verdacht auf eine Listeriose möglich, aber nicht ohne Grund. Wenn Sie keine Symptome haben, sollten Sie einfach nur zufrieden sein...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.09.2021