Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch kaputte Packung?
0Kaethe0
Hallo Dr. Costa, Ich habe eine Frage: Heute habe ich zum Abendbrot eine Packung Minimozzarella aus pasteurisierter Milch gegessen. Danach bemerkte ich ein Loch im Deckel - ich weiß nicht, ob es vom aufreißen entstand oder schon da war?! Kann ich so Listerien bekommen? Oder müsste der Käse und die Lake vorher schon infiziert gewesen sein? Können sich Listerien durch Luft und Loch bilden oder wäre der Käse eher schlecht geworden? Geschmeckt hat er ganz normal... Und kann man sich durch verdorbenen Schinken anstecken, wenn er auf einer Pizza gebacken war? Bin in der SSW 13. Vielen lieben Dank und Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage kann ich nicht wirklich beantworten - wie das Loch im Deckel zustande gekommen ist, weiß ich nicht... Listerien befallen Lebensmittel durch direkten Kontakt, es sind keine "Flug-Bakterien". Also, wenn feststellen sollten, dass irgend etwas im Kühlschrank herumfliegt, sind das keine Listerien... Wenn ein Käse völlig normal schmeckt, ist eine Infektion sehr unwahrscheinlich. Was meinen Sie mit "verdorbener Schinken" ?! Jedenfalls werden beim Pizzabacken so hohe Temperaturen erreicht, dass eine Infektion so gut wie ausgeschlossen ist. Das gilt für alle Zutaten.