Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien auf Zucchini?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Florentina046
Hallo Dr. Costa, 1. ich habe 2 Zucchini im Kühlschrank eingepackt in eine Plastiktüte für ca. 2 Wochen gelagert und wollte sie dann anbraten. Beim Waschen habe ich gemerkt, dass sie an der Oberfläche irgendwie glitschig waren, so als ob sich ein Film darauf gebildet hat, obwohl sie noch fest waren. Ich habe sie gebraten, aber dann doch nicht gegessen. Nun mache ich mit aber Sorgen, dass dies ein Biofilm aus Listerien war und die Listerien nun in meiner Küche ausgebreitet sind. Haben Sie eine Idee, ob das sein könnte, dass dies ein Listerien-Biofilm war oder ob es eine andere Erklärung für die Glitschigkeit bei Zucchini gibt? 2. Ist Gemüse aus dem Glas, z.B. Karottensalat, Sauerkraut oder Pilzköpfe steril und verzehrfertig oder muss man das noch durchgaren, es steht leider nichts drauf. 3. Meinen Sie, dass Hähnchenpfannen von Bofr*st lange genug bei -20 Grad gekühlt wurden, so dass da keine Toxoplasmen mehr drin sind, auch wenn das eigentlich vorgegarte Fleisch noch etwas rosa war? Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Diese "glitschige" oder klebrige Oberfläche der Zucchini sind ein Zeichen, dass das Gemüse schlecht wird. Erfahrungsgemäß kann man Zucchini nicht länger als 1 Woche im Kühlschrank lagern. Die Plastiktüte ist keine gute Idee, Pergamentpapier oder ein Tuch sind besser. Die Schale sollte fest, glatt, glänzend und unbeschädigt sein. Ihre Zucchini sind schlecht geworden und es war gut, dass Sie sie nicht gegessen haben. 2. Gemüse aus dem Glas ist verzehrfertig und sollte keine Bakterien enthalten. 3. Tiefgekühlte Hähnchenpfannen, bei -20 Grad gekühlt gelagert, enthalten keine Toxoplasmen. Aber man sollte das Fleisch trotzdem gut erhitzen.