Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien auf geschnittenem Apfel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Corido
Hallo Dr. Costa, Sie haben mir eine ähnliche Frage schon mal beantwortet. Ich esse in der Arbeit immer einen Apfel, den ich in der Früh aufgeschnitten habe. Heute bin ich nicht dazu gekommen und habe den Apfel erst zuhause ca. 13 Stunden nach dem Aufschneiden gegessen. Der Apfel war gewaschen und in einer Tupperbox aufbewahrt. Außer auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause (ca. 1 Stunde insgesamt) stand der Apfel im Kühlschrank. Können sich in der langen Zeit Listerien so vermehrt haben, dass es für mich gefährlich wäre? Sicherheitshalber habe ich die geschnittenen Apfelhälften nochmal unter fließendem Wasser abgewaschen vor dem Essen. Ich wollte den Apfel nicht verschwenden und wegschmeißen und mein Freund mag leider keine grünen Äpfel. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Corido
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So, wie Sie es beschreiben, sehe ich keinerlei Listeriose-Gefahr. Der Apfel wurde gewaschen und danach in einer sauberen Box aufbewahrt. Das ist alles gut so, Sie durften den Apfel so essen, keine Frage.