Ich habe gerade in einer älteren Antwort von Ihnen gelesen dass sich Listerien nicht auf Äpfeln halten? Ist dem wirklich so? Wie könnten eigentlich Listerien auf einen Apfel gelangen? Während sie am Baum hängen oder erst wenn sie am Boden sind? Selbst wenn sie den Boden berühren, bleiben die Listerien da haften??? Oder sind Äpfel nur selten mit Listerien behaftet?
von Kris34 am 07.11.2017, 09:44
Äpfel haben tatsächlich nur sehr selten auf der Oberfläche oder im Inneren Listerien - warum das so ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Wenn Listerien dazu kommen, hat das meistens mit der Lagerung zu tun, also mit einem Kontakt mit anderen, infizierten Speisen. Wenn man einen Apfel wäscht, darf man ihn essen und man kann die Listerien vergessen... Aber das Waschen nicht vergessen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.11.2017