Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leinöl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Privatpilotin
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in meiner 3. Schwangerschaft und die ist komplett anders als die vorangegangenen. Mal geht es mir super schlecht, mal ganz gut. Außerdem entwickel ich total komische Gelüste, was ich auch nicht kenne aus den Schwangerschaften zuvor. Nun ist es so, dass mich gestern der Heißhunger auf Quark mit Leinöl überkam (Leinöl esse ich sonst nie, da mein Mann es gelegentlich isst hatten wir noch ein Fläschchen). Nun ja es ist mir etwas peinlich aber ich habe dann wirklich reingehauen und bestimmt auch 50-80ml von dem Öl zu mir genommen, weil es so gut schmeckte zu den Kartoffeln und dem Quark. Etwa 3h später wurde mir sehr schlecht und ich hab mich übergeben nur kam da nicht mehr viel nur noch etwas gelbe Flüssigkeit die extrem bitter schmeckte. Zu der Zeit kam auch mein Mann vom Dienst heim und erklärte mir dass so eine Menge Leinöl gefährlich sei wegen Blausäure und er auch nicht weiß, wie lange das Fläschchen schon offen war. Weitere Symptome hatte ich nicht außer, dass er mich sehe verängstigt hat und ich mir nun schlimme Vorwürfe mache unserem Baby geschadet zu haben, es wohlmöglich vergiftet zu haben!? Wie beurteilen Sie die Situation? Ich bin 163cm und wiege 52kg. Vielen lieben Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man viel Öl auf einmal isst, kann Übelkeit und Erbrechen die Folge sein - das gilt für alle Ölsorten und hat mit "Blausäure" nichts zu tun. Blausäure ist nach meiner Kenntnis auch kein Bestandteil des Leinöls. Ihrem Baby haben Sie also nicht geschadet, Sie sich nur "Gefangene der eigenen Gelüste" gewesen... Einmaliges Erbrechen ist auch kein Problem.