Frage: Leinöl Blausäure

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 6. SSW und habe bis jetzt jeden Tag 15g kalt gepresstes Leinöl zu mir genommen. Nun habe ich gelesen, dass darin Blausäure enthalten sein kann. Kann ich meinem Baby geschadet haben? Ich denke, Rapsöl ist empfehlenswert, oder? Herzlichen Dank im Voraus.

von sgjustra am 14.02.2023, 09:55

Antwort auf: Leinöl Blausäure

Blausäure wird freigesetzt, wenn man Leinsamen zerkaut. Die Menge ist dabei meistens nicht sehr hoch, aber trotzdem... In einigen Leinölsorten wurde die Blausäure herausgefiltert. Ob das bei Ihrem Leinöl der Fall ist, weiß ich nicht, Sie könnten beim Hersteller nachfragen. Jedenfalls ist Leinöl kein Medikament, ganz klar. Es gibt daher keine Menge bzw. Dosis, die man einnehmen soll. Für die Zubereitung von Salaten und anderen Speisen können Sie andere Ölsorten verwenden, es gibt derer genug. Rapsöl ist eine davon, aber auch Olivenöl gilt als empfehlenswert.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.02.2023