Frage: Leinöl Blausäure

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 6. SSW und habe bis jetzt jeden Tag 15g kalt gepresstes Leinöl zu mir genommen. Nun habe ich gelesen, dass darin Blausäure enthalten sein kann. Kann ich meinem Baby geschadet haben? Ich denke, Rapsöl ist empfehlenswert, oder? Herzlichen Dank im Voraus.

von sgjustra am 14.02.2023, 09:55



Antwort auf: Leinöl Blausäure

Blausäure wird freigesetzt, wenn man Leinsamen zerkaut. Die Menge ist dabei meistens nicht sehr hoch, aber trotzdem... In einigen Leinölsorten wurde die Blausäure herausgefiltert. Ob das bei Ihrem Leinöl der Fall ist, weiß ich nicht, Sie könnten beim Hersteller nachfragen. Jedenfalls ist Leinöl kein Medikament, ganz klar. Es gibt daher keine Menge bzw. Dosis, die man einnehmen soll. Für die Zubereitung von Salaten und anderen Speisen können Sie andere Ölsorten verwenden, es gibt derer genug. Rapsöl ist eine davon, aber auch Olivenöl gilt als empfehlenswert.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.02.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leinöl, Fisch und Tee

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, da ich überall etwas anderes lese, wollte ich Sie nun um Rat bitten und habe für Sie ein paar Fragen zur Ernährung in der Schwangerschaft zusammengestellt. 1. Ich nehme jeden Tag 3 TL Leinöl in das Müsli, sollte ich damit aufhören oder ist das super gesund aufgrund der Omega-3-Fettsäuren? Und welche Öle sind außerd...


Leinöl

Lieber Herr Prof .Dr Costa, Ich bin in der 28.ssw und habe eine Frage . Ich habe mir immer auf meinen Salat Leinöl gemacht, wegen der gesunden Omega 3 Fettsäuren . Ich habe gedacht, dass es reicht, wenn man es dunkel und kühl lagert . Das habe ich bei uns im Schrank gemacht. Ich hatte gestern etwas auf meinen Salat gemacht und zufällig auf dem E...


Blausäure

Hallo Dr. Costa Ich habe kürzlich etwas zubereitet. Dabei habe ich eine Limette ausgedrückt und Salz in den Saft gegeben. Der hat sich kurz blau verfärbt. Hat dann aber wieder eine normale Farbe angenommen. Ich hab mir nichts dabei gedacht und es weiterverwendet, fürs Essen. Jetzt lese ich etwas über Blausäure. Es kann sich eben durch solchen V...


Ergänzung Blausäure

Noch zu der Zusammensetzung von dem Salz welches ich verwendet habe: Cloruro de sodio (sal) Fluoruro de potasio (fluor) Yodato de potasio (yodo)


Schlechtes Leinöl?

Hallo Dr. Costa, ich habe in der letzten Zeit öfter mal Leinöl verwendet (alle paar Tage ca. 1 EL) und jetzt erst gesehen, dass am Boden ein Trübung vorhanden ist. Außerdem schmeckte es etwas bitter, obwohl ich es in dem Karton im Kühlschrank aufbewahrt habe. Ich habe es natürlich sofort entsorgt. Mache mir jetzt aber etwas Sorgen, ob das für mein...


Leinöl

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in meiner 3. Schwangerschaft und die ist komplett anders als die vorangegangenen. Mal geht es mir super schlecht, mal ganz gut. Außerdem entwickel ich total komische Gelüste, was ich auch nicht kenne aus den Schwangerschaften zuvor. Nun ist es so, dass mich gestern der Heißhunger auf Quark mit Leinöl überkam...


Frische Aroniabeeren Blausäure

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe die letzten Tage morges ca. 30 frische Aroniabeeren gegessen da ich den bitteren Geschmack mag. Nun habe ich per Zufall gelesen, dass diese sehr viel Blausäure enthalten und am besten nicht in der Schwangerschaft konsumiert werden sollten. Leider gibt es jedoch keine zuverlässigen Quellen, manche sagen auch das ...


Leinöl

Sehr geehrter Prof. Costa , ich habe bisher in der Schwangerschaft (18.SSW) täglich einen 1EL Leinsamen und 1EL Leinöl gegessen. Nun habe ich in ihren Antworten gelesen, dass sie Leinsamen nur gegen Ende der Schwangerschaft empfehlen. Gilt das auch für Leinöl, oder kann ich dies weiter täglich ( 1EL ) einnehmen? Muss das Leinöl konsequent g...


Amarettini Kekse / Blausäure

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe bis vor zwei Wochen ca. 2-4x pro Woche einen Amarettini Keks zum Cappuccino gegessen. Ich habe ihn im Cappuccino aufgelöst. Nun habe ich herausgefunden, dass die Kekse oft einen Anteil an Aprikosenkernen/Bittermandeln enthalten, der bei der Verdauung in Blausäure umgewandelt wird. Mein Bauchgefühl sagt mir,...


Blausäure in Leinsamen

Sehr geehrter Dr. Costa, leider wusste ich nicht, dass in Leinsamen Blausäure ist und bin nun etwas beunruhigt, da in meinem Müsli, dass ich nahezu täglich esse, Leinsamen sind (zwar nur sehr wenige, ganze Leinsamen, aber trotzdem). Ist der tägliche, wenn auch geringe Konsum ganzer Leinsamen schädlich fürs Baby? Stimmt es, dass die Blausäure ga...