Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frische Aroniabeeren Blausäure
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ElliBe
Lieber Herr Prof. Costa, ich habe die letzten Tage morges ca. 30 frische Aroniabeeren gegessen da ich den bitteren Geschmack mag. Nun habe ich per Zufall gelesen, dass diese sehr viel Blausäure enthalten und am besten nicht in der Schwangerschaft konsumiert werden sollten. Leider gibt es jedoch keine zuverlässigen Quellen, manche sagen auch das Gegenteil. Können Sie mir bitte sagen ab wann der Blausäuregehalt zu hoch ist und welche Auswirkungen auf das Kind entstehen können bei einem zu hohem Konsum und ob ich auf Aroniabeeren verzichten sollte. Ich hatte keine körperlichen Beschwerden, daher denke ich, dass es noch im Rahmen war. Vielen Dank und beste Grüße ElliBe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vor kurzer Zeit bin ich von einer anderen Schwangeren wegen der Aroniabeeren angesprochen worden und ich erlaube mir, meine Antwort wiederzugeben, weil sie gleich lauten muss: Aroniabeeren enthalten sehr wenig sogenannter "cyanogene Glycoside", also gebundene Blausäure. Ihr Organismus verfügt über effiziente Mechanismen, um die eventuell freigesetzten kleinen Blausäuremengen effizient und schnell zu entgiften. Wissenschaftler, die sich mit Aronia und Blausäure beschäftigt haben, vermuten, dass der größte Anteil in den kleinen Kernen vorliegt. Diese kerne werden beim Kauen sicher nicht vollständig zerkleinert, so dass aus den Aroniakernen kaum Blausäure freigesetzt werden. Also brauchen Sie sich weder Sorgen zu machen noch auf Aronia ganz zu verzichten. Aber essen Sie trotzdem nicht zu viel davon während der Schwangerschaft - ab und zu wäre akzeptabel.