Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leinöl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof .Costa, jetzt fällt mir noch etwas ein: Was sagen Sie zu Leinöl in der SS? Bei meiner letzten SS hatte ich am Vortag der Geburt relativ viel Quark mit Leinöl gegessen (dachte das sei gesund, schmecken tut es außerdem). Es war dann eine Frühgeburt (5 Wochen zu früh) aufgrund von Blasensprung. Kann es sein, dass das mit dem Leinöl zusammengehangen hat? (Außerdem hab ich an dem Tag Rotebeete-Saft getrunken was ich vorher nie getan habe) Vielen Dank nochmals Viktoria
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht nichts dagegen, Leinöl in der Schwangerschaft zu konsumieren. Es ist ein Pflanzenöl, aus Leinsamen hergestellt - also kein Grund, um darauf zu verzichten. Der Blasensprung, der zu einer Frühgeburt bei Ihnen geführt hat, hatte mit Ihrer Ernährung ziemlich sicher nichts zu tun. Denn auch Rotebeete verursacht keinen Blasensprung.