Hallo Herr Dr. Costa, man soll ja 2-3 mal die Woche Fisch essen, wg. den Omega 3 Fettsäuren. Da ich nicht gerne Fisch esse, würde es auch Leinöl tun? Ist es in Ordnung in der Schwangerschaft Quark mit Leinöl zu essen? Sollte man irgendwas beachten was den Quark angeht? Danke schön. Steffi
Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 21:30
Also, die Empfehlung, 2-3 mal pro Woche Fisch essen zu müssen, halte ich für "sehr nett" aber zugleich übertrieben - alles, was man essen muss, vergällt einem die jeweilige Speise und hinterher, d.h. nach der Schwangerschaft kann man sie (sprich Fisch) nicht mehr sehen. Das wäre sehr schade. Außerdem gibt es viele Menschen, die nicht gerne Fisch essen und trotzdem selbst gesund sind und gesunde Kinder haben. Lein(samen)öl ist OK. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie eine Speise "Quark mit Leinöl" schmeckt, klingt eher wie ein Medikament und nicht wie eine Speise, die man genießt. Wenn es Ihnen schmeckt... können Sie das essen. Fette sind in vielen Speisen enthalten, es gibt zahlreiche Margarinesorten mit Omega-3 Fettsäuren, etc. Achten Sie viel lieber darauf, dass Sie ausgewogen essen, nicht zu viel Fett zu sich nehmen und das Essen Eiweiß, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe enthält. Und, ganz wichtig - das Essen soll bitte schmecken. Die Schwangerschaft ist keine programmierte Qual sondern sollte eine wunderbare Zeit sein !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.10.2010