Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
leberkas mit kartoffelsalat
Emili15
Lieber Herr Prof. Costa! Nun bin ich schon in der 32. SSW und irgendwie habe ich immer mehr Angst, dass zum Ende raus noch was „passiert“! Gestern habe ich beim Metzger einen frisch zubereiteten Kartoffelsalat gekauft und eine Leberkassemmel. Der Kartoffelsalat wird bei uns in Bayern ohne Ei und ohne Mayonnaise gemacht, aber meistens mit rohen Zwiebeln, so auch dieser gestern. Nun habe ich erstens Angst, dass ich mir über die Zwiebeln eine Listeriose eingefangen haben könnte und zweitens, dass der Leberkas nicht ganz durchgebacken gewesen sein könnte. (Übrigens testet mein Frauenarzt routinemäßig alle vier Wochen auf Toxoplasmose, nicht jedoch auf Listeriose.) Was meinen Sie: ist das normaler, pränataler Verfolgungswahn oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Übrigens: Darf ich Limettensirup trinken? Tausend Dank und viele liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Zwiebeln werden geschält und nur das Innere für den Kartoffelsalat verwendet. Da sie ohnehin nicht zu den "Lieblingsspeisen" der Listerien oder der Toxoplasmen gehören, besteht also hier keine Gefahr. Wenn Sie den "Leberkas" bei einem richtigen bayrischen Metzger gekauft haben, sollten Sie sich keine Sorgen machen - das kann er sozusagen "aus dem Effeff" und der Leberkäs muss weder "medium" noch "al dente", wie bei den "Nicht-Bayern" zubereitet werden. Zwar gibt es auf dieser Welt gesündere Mahlzeiten als Kartoffelsalat, Semmel und Leberkäs, aber was soll´s, ab und zu dürfen Sie sich so etwas gönnen, keine Frage...