Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo lieber Herr Dr. Costa, Man soll ja Speisen so gut es geht essen, wenn das MHD noch sehr lange. Ist es ok wenn ich Frischkäse und solche Sachen auch noch 6 Tage vor Ablauf esse? Blumenkohl: Dieser war gestern beim Essen recht grünlich und etwas bitter. Heißt das was schlechtes? Vollkornbrot mit Natursauerteig und Dinkelgries= bedeutet nicht rohes Getreide oder? Danke und LG Elvkun
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Man kann Speisen unter Umständen auch dann essen, wenn das MHD um wenige Tage abgelaufen ist. Noch besser ist es, wenn das MHD noch gilt.... Frischkäse und andere Speisen sind 6 Tage vor Ablauf in Ordnung. Wenn der Blumenkohl bitter schmeckt, sollten Sie ihn lieber sein lassen, weil er wahrscheinlich schlecht geworden ist. Mir fällt auch kein Grund ein, weshalb man irgend etwas essen soll, was nicht gut schmeckt... Vollkornbrot mit Natursauerteig und Dinkelgries bedeutet nicht, dass darin rohes Getreide enthalten ist. Das ist gesund und Sie dürfen es essen.