Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel in der SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kiki81
Guten Tag Herr Dr Costa Sind Xanthan, Gellan als Stabilisatoren sowie Gemüsesorten wie Sellerie bzw Knollensellerie unbedenklich? Wie sieht es grundsätzlich mit Quinoa aus sowie Crackern aus Linsen- oder Kichererbsenmehl in der Schwangerschaft? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Stabilisatoren wie Xanthan und Gellan sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Sellerie und Knollensellerie wird nachgesagt, dass sie zu Krämpfen (Wehen) der Gebärmutter und Blutungen führen können. Das ist wissenschaftlich nicht bewiesen, aber Sie sollten nicht zu viel davon essen... Quinoa und die "Cracker" aus Linsen und Kichererbsen dürfen Sie ebenfalls essen. Voraussetzung ist aber, dass Sie auch noch andere Lebensmittel zu sich nehmen... was ich stark annehme.