Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lauwarmer Fisch im Restaurant
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
minzchen
Lieber Herr Costa, Ich bin zur Zeit im Urlaub im Elsass. Jetzt waren wir heute Abend im Restaurant und ich habe mir Zanderfilet auf sauerkraut mit einer dampfkartoffel bestellt. Zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen, dass die Kartoffel wässrig und lauwarm war und auch der Fisch war nur lauwarm. Er war zwar durch aber wirklich nicht heiß (nur das sauerkraut war heiß). Jetzt habe ich von dem Fisch 2 Gabeln voll probiert, die Kartoffel 1x gekostet und dann noch 4-5 Gabeln sauerkraut gegessen. Ich gehe davon aus, dass der Fisch lediglich noch einmal aufgewärmt wurde (und das eben nur kurz) muss ich mir jetzt Gedanken wegen listeriose machen? Ich weiss ja auch nicht wie hygienisch und wie lange er zwischengelagert wurde....also essen gehen in der Schwangerschaft ist wirklich nicht einfach... Beste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Essen ist in Elsaß eigentlich ziemlich berühmt, auch wenn der Fisch eine Weile (und ein Paar Km) braucht, bis er im Elsaß ankommt... Dass Ihr Fisch lauwarm war, könnte am ehesten daran liegen, dass der Kellner eine Weile gebraucht hat, bis er die Speisen zu Ihnen gebracht hat. Von dem lauwarmen Fisch geht keine Gefahr aus, wenn der Fisch richtig zubereitet worden ist. Was im Elsaß ziemlich wahrscheinlich ist... Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen...