Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Laugengebäck / koffeinfreier Kaffee gefriergetrocknet / Karamalz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costa Damit ich meinen Gelüsten (hoffentlich) freien Lauf lassen kann, habe ich nachfolgend drei Fragen: Ich bin in der 21. Schwangerschaftswoche und hätte schon seit längerer Zeit Lust auf Salzstangen und Laugenbrot. Bisher habe ich Laugengebäck gedoch nicht gegessen, da ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Natronlauge zumindest bei der Herstellung des Gebäcks giftig ist. Stimmt dies oder kann ich Laugengebäck während der Schwangerschaft gefahrlos essen. Ich weiss, dass koffeinfreier Kaffee zwar nicht gerade gesundheitsfördernd ist, zumindest aber in der Schwangerschaft getrunken werden darf. Wie sieht dies bei gefriergetrocknetem koffeinfreiem Kaffee (granulatartig) aus? Ist dieser auch in dieser Form erlaubt? Und zu guter letzt: Enthält Karamalz gar keinen Alkohol, also nicht einmal Restalkohol? Vielen Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen im Voraus!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sowohl Salzstangen als auch Laugengebäck können Sie essen, spricht nichts dagegen. Die verwendeten Laugen sind nicht schädlich. Koffeinfreien Kaffee dürfen Sie trinken, auch wenn er aus einem Granulat hergestellt wird. Malzbier enthält: Wasser, Hefe, Hopfen, Malz und ziemlich viel Zucker(Traubenzucker, Fruchtzucker und karamellisierter Rübenzucker für die braune Farbe). Die Betonung liegt also auf ... "Zucker". Das Alkohol ist hier nicht das Problem, aber schlank werden Sie dadurch nicht, wenn Sie wissen, was ich meine...