Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lactoseintoleranz, Fructoseintoleranz, Histaminunverträglichkeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
gandreag
Hallo Herr Dr. Costa! Ich bin in der 13. SSW. Leider habe ich eine Lactoseunverträglichkeit, Fructoseintoleranz (per Atemtest festgestellt), sowie eine Histaminunverträglichkeit. Ich vertrage auch die lactosefreien Produkte nicht. Soll ich ein Kalziumzusatzpräparat nehmen? Oder gibt es Lebensmittel ohne Milch die den Bedarf decken. Obst kann ich auch nicht essen. Kann ich die Vitamine auch über Gemüse zu mir nehmen? Könnten Sie mir bitte noch eiweißreiche Lebensmittel nennen? Meine Mutter hatte eine Schwangerschaftsvergiftung, kann ich das Risiko durch Ernährung senken? Zur weiteren Info: Ich nehme Femibion. Liebe Grüße Andrea
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst einmal gibt es zahlreiche nahrungsmittel, die viel Eiweiß enthalten - z.B. Bohnen, Erbsen, Linsen, Soja und Hülsenfrüchte. Wenn Sie viel Gemüse essen, decken Sie auf jeden Fall Ihren Bedarf an Vitaminen ab. Im Femibion ist kein Kalzium enthalten, aber dafür brauchen Sie nicht unbedingt eine zusätzliche Tablette. In vielen Getränken (z.B. Orangensaft - es gibt solche Sorten, in denen extra-viel Kalzium enthalten ist) und manches Gemüse (z.B. Brokkoli, verschiedene Kohlsorten) enthält viel Kalzium. Auf eine zusätzliche Tablette sollten Sie nur dann zurückgreifen, wenn die Kalziumwerte zu niedrig sind - das besprechen Sie bitte mit Ihrem betreuenden Frauenarzt / der Frauenärztin.