Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fructoseintoleranz , immunsuppression Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Alexandra Hoff
Guten Tag lieber Doktor Costa, vielen Dank und vorab für Ihre Antwort. Ich hoffe es ist nicht so schlimm dass ich kurz zwei Fragen kombiniere damit ich nicht zwei Post an die an einem Tag aufmachen muss. Aufgrund einer Fructoseintoleranz komme ich jetzt so ab der 10 Woche mit den begleitenden Blähungen nicht mehr klar und verfalle in alte Muster( früher 10j low carb gegessen) Ich vertrage auch keinerlei Brot, maximal Weißbrot oder Toast davon bekomme ich aber Verstopfung. In den ersten Wochen waren die Blähungen noch zu ertragen, da habe ich noch ab und zu Nudeln, Kartoffeln gegessen im späteren Verlauf konnte ich dann aber wegen der Blähungen schon nicht mehr auf die Toilette, hatte Nierenschmerzen und es entwickelt sich wieder eine Abneigung gegen Kohlenhydrate auch auf Kartoffeln leider. Früchte vertrage ich wirklich nur Melone. Ein paar Wochen lang habe ich daher Low Carb gegessen, also Joghurt, Avocado, täglich viel MelonePaprika, Tomaten, Zucchini, Erbsen, wenig Karotten, viel Milchprodukte, Eier(3 / Woche) Erst jetzt ab der zehnten Woche zwinge ich mir ab und zu ein Brötchen rein, muss dann aber mit Schmerzen und Verstopfung Leben und versuche es jetzt mit fertig Kartoffelbrei. Ist eine eiweißreiche Ernährung sehr schädlich? Desweiteren passierte mir bei der Melone in ssw 8-9 ein Missgeschick.Ich hatte sie schon um 5 Uhr früh geöffnet auf dem Herd bei Hitze liegen lassen und an dem Tag leider erst um 16 Uhr das nächste Stück geschnitten. Sie sah etwas matschig am Rand aus, daher habe ich 0,5cm von den einzelnen Stücken wieder entfernt. Da ich es nicht gleich im Ganzen entfernt hatte, duftete es beim Essen noch ein wenig gärig. Ich dachte mir, dass das nicht sein kann da ich ja pro stück 0,5 cm vom angeschnittenen Rand entfernt hatte und habe erst später gelesen dass man dadurch listerien bekommen kann. Muskelschmerzen hatte ich aufgrund einer fehl Dosierung von L-Thyroxin sowieso. Leider bin ich in immunsupressiert mit Cortison und granocyte. War der einmalige Vorfall mit der Melone schädlich? Immerhin ist das manchmal meine einzige Kohlenhydrate Quelle und habe darauf deswegen sehr großen Heißhunger und leider nicht drauf geachtet.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mir ist es nicht ganz klar, worunter Sie leiden. Sie schreiben etwas von "Fructoseintoleranz" aber scheinen Obst wie Melone doch zu vertragen. Im Obst ist auch Fructose enthalten. Auch Gemüse scheinen Sie essen zu können - auch dieses enthält in unterschiedlicher Menge Fructose. Wichtig ist es, wie das Verhältnis zwischen Glucose und Fructose ist, dieses sollte größer als 1 sein - dann besteht kaum eine Gefahr für Sie. Wenn Sie Weißbrot oder Toast vertragen, spricht nichts dagegen, das auch zu essen. Es gibt viele Länder in Europa (Italien, Frankreich), in denen Schwarzbrot oder Roggenbrot ziemlich selten gegessen wird und es gibt keine Probleme damit. Eine "Low-Carb"-Diät ist in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen. Aber eine eine eiweißreiche Ernährung ist nicht schädlich. Sie schreiben nichts über Reis - wie ist es damit ? Reis enthält viel Kohlenhydrate und gilt als gesund in der Schwangerschaft. Wenn Sie bei der Melone den "matschigen" Rand ausgeschnitten haben, haben Sie alles richtig gemacht. An der Luft werden bestimmte Enzyme aktiviert und die Melone wird nach einiger Zeit ungenießbar. Listerien sind im Fruchtfleisch der Melone nicht vorhanden, wenn sie nicht von außen dazu kommen. Dieser "einmalige Vorfall mit der Melone" ist nicht als schädlich einzustufen, keine Sorge.