Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich vertrage Fruchtzucker und auch Haushaltszucker sehr schlecht, habe seit Schwangerschafts-Beginn trotzdem regelmäßig Obst gegessen. Inzwischen habe ich aber schlimme Schmerzen und Darmkrämpfe und muss mich auf Bananen, Avokados und gelegentlich Mandarine beschränken. Papayas sind zu teuer geworden. Bei Gemüse geht auch kaum noch etwas, Möhren, Spinat und gelegentlich Pilze. Das war's. Ich bin jetzt in der 28. SSW. Ist das sehr schlecht für Babys Entwicklung und sollte ich irgendwelche Vitaminpräparate nehmen? Ich habe ein schlechtes Gewissen...auch weil ich zunehmend die Finger nicht von Schokolade lassen kann und das macht natürlich alles nur viel schlimmer.
von Pinguini am 24.10.2019, 09:20
Wenn es Ihnen gelingt, Bananen, Avokados und gelegentlich Mandarinen zu essen, ist das wunderbar ! Da Sie auch noch Möhren, Spinat und gelegentlich Pilze essen, würde ich sagen, dass Sie bezüglich Obst und Gemüse allemal "im grünen Bereich" sind... Natürlich weiß ich nicht, welche Mengen Sie an Obst und Gemüse zu sich nehmen. Vitaminpräparate sind nicht zwingend notwendig, aber eine Blutentnahme beim Frauenarzt könnte Auskunft darüber erteilen, ob es Ihnen an etwas fehlt. Ein schlechtes Gewissen brauchen Sie wirklich nicht zu haben. Beim Thema "Schokolade" nur so viel, dass diese in der Schwangerschaft überhaupt nicht verboten ist. Schokolade sollten Sie nicht "kiloweise" essen - aber ab und zu davon naschen, ist Genuss pur...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.10.2019