Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kühlschrank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
saphia
Lieber Herr Prof.Costa nach wochenlanger Recherche und Grundreinigung der Küche wegen eines üblen Geruchs sind wir darauf gekommen, dass der Wasserauffangbehälter unten, auf der Rückseite des Kühlschranks voll mit -gelinde ausgedrückt- verschimmeltem Wasser war (dieses verdunstet ja normalerweise). Ich bin zwar sehr froh, dass es nicht wie vermutet nun irgendwo eine tote Maus aus dem Garten o.ä. war, aber frage mich, ob die Keime daraus auch zurück in den Kühlschrank hochsteigen können und sich so viell. an Lebensmitteln festgesetzt haben? Danke und lieben Gruss!! Sophia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich fließt das Kondenswasser aus dem Inneren des Kühlschrankes in den Wasserauffangbehälter und nicht umgekehrt... Trotzdem kann man nicht ausschließen, dass der Schimmel aus díesem Wasser hochsteigt. Nicht sehr wahrscheinlich, aber trotzdem. Das hätten Sie aber mit ziemlicher Sicherheit gesehen, meine ich. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass die Lebensmittel mit dem Schimmel in Kontakt gekommen sind. Das hätten Sie allemal bemerkt.
heliundmama
hallo, ich denke dass das schon möglich ist das sich die keime an den lebensmitteln verteilen konnten, aber es ist ja eigentlich alles nochmal eingepackt. sei es die eierschale um das eigentliche ei herum oder die plastikverpackungen um fleisch/wurst/käse.... und gemüse und obst schält man ja oft und wäscht es vorher eigentlich auch gut. deshalb würde ich mir gar nicht so viele gedanken machen.