Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Komischer Joghurt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilli1988
Guten Abend, heute Abend habe ich einen 500 Gramm Becher Naturjoghurt gegessen. Ich hatte das Gefühl, dass er anders schmeckt als sonst, ganz leicht bitter. Der Deckel war fest verschlossen, darauf achte ich immer sehr. Da ich mir einen anderen Geschmack oft schon einbilde, habe ich auch noch meinen Mann gefragt ( leider erst als der Joghurt schon fast leer war) . Er bestätigte einen etwas komischen Geschmack. Nun mache ich mir solche Vorwürfe, dass ich den Joghurt noch gegessen habe. Können sich in diesem Listerien angesammelt haben . Ach ja, das MHD ist noch bis zum 07.05. gewesen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Warum der Joghurt anders geschmeckt hat, kann ich Ihnen nicht genau sagen. Am ehesten war der ganz einfach ... schlecht, möglicherweise weil der Deckel irgendwo eine offene Stelle hatte, die man nicht sehen kann und Luft hinein kam. Listerien sind dabei so gut wie nie das Problem, sondern es können sich die Milchsäurebakterien im Joghurt vermehren und eher einen säuerlichen Geschmack hervorrufen. Wenn es Ihnen ansonsten gut geht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen...