Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kleinkind Lebensmittel anfassen cmv
verdin
Sehr geehrter Herr Prof Costa, Ich gabe folgende Frage zum Thema Zytomegalie und Essen: Wenn meine 3-j. Tochter mit mir zum Einkaufen geht, legt sie oft auch selbst Dinge (zb Obst/Gemuese) in den Einkaufswagen oder raeumt spaeter aus. Sie lutscht auch immer noch gelegentlich Daumen. Koennte dies ein Problem bei Lebensmittel darstellen, die man nicht schaelt/kocht? Oder ist das vernachlaessigbar, da die Lebensmittel ja meist erst eine gewisse Zeit der Luft ausgesetzt sind bevor man sie isst und somit die Viren sowieso irgendwann absterben? Kochen und backen wuerden die Erreger abtoeten, ist das richtig? Herzlichen Dank fuer Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei allen Lebensmitteln, die nicht gekocht werden, empfiehlt es sich, diese gründlich zu waschen - das reicht aus, um Infektionen zu meiden. Wenn Sie Lebensmittel kochen und backen, werden die Erreger, auch die Viren unschädlich gemacht, das ist richtig. Die Luft alleine reicht nicht aus, um Lebensmittel sicher zu machen.