Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kartoffelspalten mit Schale & Mais
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Huskyhh
Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe heute Kartoffelspalten mit Schale gegessen! Nach Rückfrage beim Koch wurden diese frittiert (circa 5 Minuten)... geht hier eine Gefahr für mich aus? Gestern habe ich einen Salat mit Dosenmais gemacht. Hier war ein Korn braun - das habe ich aber leider erst entdeckt nachdem ich fast den ganzen Salat schon aufgegessen war. Wegen der Schale an den Katzoffeln mach ich mir nun wirklich große Sorgen. Viele Grüße Huskyhh
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Kartoffelspalten frittiert werden, ist die Hitze so hoch, dass keine Bakterien überleben - keine Sorge also. Körner im Dosenmais können verschiedene Farben haben - unter anderem auch braun. Diese können Sie meines Wissens ohne Bedenken essen.