Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kartoffeln mit Schale Dampfgarer
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Efeu1889
Hallo Herr Prof Dr Costa, mir ist glaube ich gestern beim Grillen schon wieder etwas doppelt blödes passiert. Ich habe extra aufgepasst was ich esse und habe mich primär an Kartoffeln und Brot gehalten. Bei den Kartoffeln handelte es sich um kleine Drillinge, welche mit Schale bei 100 Grad ca. 22 Minuten im Dampfgarer gegart worden sind. Jetzt habe ich im Nachhinein zum einen gesehen, das man keine Schale an den Kartoffeln essen soll und zum anderen frage ich mich, ob die 100 Grad im Dampfgarer überhaupt gereicht haben um alle Bakterien wie Listerien oder Toxoplasmen zu zerstören? Ich glaube die Kartoffeln wurden auch nicht nochmal wahnsinnig gründlich vorher gewaschen, da diese ja in der Packung schon immer sehr sauber sind. Ich mache mir Sorgen das ich meinem Baby geschadet haben kann. :( Ich habe etwa 4 kleine Drillinge gegessen. Muss ich etwas machen? Einen Test oder ähnliches? Auf welche Symptome sollte ich achten sowohl was das Solanin als auch die Bakterien angeht? Oder kann ich davon ausgehen das eher nichts passiert ist? Vielen lieben Dank für ihre Antwort! Viele Grüße Efeu
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da diese kleinen Kartoffeln (Drilling) bei 100 Grad ca. 22 Minuten im Dampfgarer gegart worden sind, können Sie davon ausgehen, dass sie keine Bakterien enthalten haben. Das ist sicher. Die Schale der Drillinge darf man essen, sie ist "zum Verzehr geeignet"... Ihrem Baby haben Sie also nicht geschadet und Sie müssen nun nichts besonderes beachten.