Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Karotten ungeschält und ungewaschen?
lovelybaby1
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, als mein Mann letztens für uns gekocht hat, hat er Karotten verwendet die ich zuvor im Supermarkt gekauft habe. Leider hat er sie weder geschält noch gewaschen und auch nur ganz ganz kurz erhitzt. Er hat mir das auch leider erst gesagt als mein Teller schon fast leer war:( seitdem hab ich Angst ich könnte mich mit Toxoplasmose oder Listeriose infiziert haben. Bin nun in der 21.ssw und bin nich immun gegen tox.... Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das erinnert mich an ein Essen in London, in einem sehr teuren Restaurant, in das man mich mit den Worten eingeladen hatte: "Eines der besten Lokale in London"... Das Fleisch wollte ich "gut durch haben" und es kam halb verkohlt und halb blutig, daneben waren Karotten und Sellerie - beide Gemüsesorten hatten die Wurzeln und Erdreste noch dran. Also "ganz natürlich", sozusagen. Aber "gute Küche" und "England" darf man wahrscheinlich gar nicht in einem Satz sagen, weil sich das nicht verträgt.... Ja, ja, ich weiß, ich habe Vorurteile. Wahrscheinlich bin ich der einzige, der über die englische Küche schimpft... Mir ist damals nichts passiert, war aber auch nicht schwanger... Mal im Ernst - wenn Sie keine Krankheitszeichen haben, sich also in den nächsten Tagen und 2-3 Wochen wohl fühlen, gibt es keinen Grund zur Sorge. Achten Sie einfach nur darauf, dass künftig das Gemüse eben gut gewaschen wird. Eine vorbeugende Maßnahme ist nicht erforderlich.