Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann roher Buchweizen schaedlich sein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anja
Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank fuer Ihre immer sehr informativen und beruhigenden Antworten! Ich habe dieses Wochenende in einem Cafe rohen, gekeimten Buchweizen gegessen (ohne wirklich zu wissen was das ist.). Anscheinend wird der Buchweizen fuer ein paar Stunden in ca 21 grad warmes Wasser eingelegt bis er keimt. Dann wird er bei "niedrigen Temperaturen" (max. 40-50 grad) fuer ein paar Stunden getrocknet. Koennen sich schaedliche Bakterien wie Listerien bei diesem Vorgang ausbreiten? Ich konnte online leider gar keine Informationen dazu finden, wahrscheinlich, weil es so eine seltene Speise ist. Wenn ja, worauf sollte ich achten? Einfach diese unklaren Symptome wie Fieber, Bauchschmerzen etc? Bis jetzt spuere ich nichts und das Baby bewegt sich froehlich im Bauch... Vielen herzlichen Dank fuer Ihre Antwort! Freundliche Gruesse, Anja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Buchweizen darf man in der Schwangerschaft essen. Nach dem Essen passiert also ... nichts. Kein Grund zur Sorge, also.