Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
kann man zuviel Lakritz essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr Costa,ich bin jetzt 38 und mit meinem zweiten Kind schwanger.Geburtstermin wird im August sein.Da ich viel mit Sodbrennen,Übelkeit usw zu kämpfen habe,esse ich Lakritz da man mir sagte das die Wirkstoffe der Süßwurzel helfen würden.Da ich nun immer mehr hier lese was man essen darf und was nicht,wollte ich fragen ob es bei Lakritz oder Weingummis irgendwelche Stoffe gibt die man eventuell garnicht oder nur gering essen darf?Oftmals wird man ja nur sehr verunsichert,und nachher stellt sich raus es war alles nur Unsinn.Meine jetzige Schwangerschaft läuft völlig anders als meine erste,die bereits 12 Jahre her ist.Was kann man sonst noch gegen Sodbrennen,starke Übelkeit und Magendruck tun?Würde mich freuen wenn Sie mir da weiterhelfen können Lg.Rena
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Man kann schon "zu viel der Guten" Lakritze verzehren. Risiken in der Schwangerschaft sind Frühgeburtlichkeit, Lungenreifungsstörung der Kinder und erhöhter Blutdruck. Das Problem mit der Dosis ist, dass es sehr schwierig ist, herauszufinden, wie viel des Bestandteiles Glycyrrhetinsäure (GRA) man aufnimmt. Man nimmt an, dass 250 mg GRA pro Woche unbedenklich sind. Wenn es Ihnen gelingt, herauszufinden, wie viel Lakritze Sie essen können, ohne diese 250 mg zu überschreiten - dann gibt es keine Probleme. Das Sodbrennen und die Übelkeit können viele Ursachen haben und man müßte je nach Ursache auch entsprechend behandeln. Am häufigsten ist die schwangerschaftsbedingte Übelkeit, die so in der 16. Schwangerschaftswoche spätestens verschwunden sein sollte. Es gibt aber auch andere Ursachen, wie z.B. die Reflux-Krankheit, die man anders behandeln kann. Am besten ist es, wenn Sie mit Ihrem Frauen- aber auch Ihrem Hausarzt darüber sprechen.
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa vielen Dank für Ihre schnelle Antwort,werde nun wirklich versuchen mich etwas zu bremsen,denn schnell kamen am Tag so ca 4-6 Lakrkitze zusammen.Hätte echt nicht gedacht das es da wirklich Schwierigkeiten geben könnte,aber lieber stelle ich mal eine Dumme Frage,als unwissend zu handeln! Ich Danke Ihnen nochmal vielmals für die Rasche Aufklärung.Vielen lieben Dank lg Rena