Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann der Feritin Wert so niedrig sein?
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 37.SSW und habe einen HB-Wert von 13. Mein Feritin Wert liegt bei 16,4 (sollte laut meiner Ärztin aber zwischen 25 und 100 liegen). Nun soll ich laut meiner Ärztin Tardyferon Tabletten nehmen. Meine Hebamme meinte, dass die beiden Werte so nicht zusammen passen. Kann das sein? Und warum ist dann der Feritin Wert so niedrig? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der niedrige Ferritin - Wert auf der einen Seite und der normale Hb - Wert auf der anderen zeigen, dass die Eisenspeicher ziemlich aufgebraucht sind, ohne dass es Auswirkungen auf die roten Blutkörperchen hat. Da die roten Blutkörperchen mit ihrem Farbstoff Hämoglobin (Hb) ziemlich lange leben, äußert sich ein Eisenmangel erst später. Die Idee Ihrer Frauenärztin, doch Eisen in Tablettenform einzunehmen, ist sehr gut - halten Sie sich daran.