Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
SSW 25, Glukosetoleranztest 2. Wert 194, Baby "normal"
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sophia2018
Sg. Prof. Dr. Costa, ich hatte gestern meine Zuckerbelastungstest und die Werte waren 88/194/96 Danach hatte ich einen Termin beim Frauenarzt, Größe des Babys entspricht der SSW. Ich verstehe nicht wie ich SS-Diabetes haben kann, wenn ich die ganze Zeit auf eine gesunde Ernährung achte und mich jeden Tag 30-60 Minuten bewege (also mindestens Spazieren gehe). Ich esse viel Obst und Gemüse und so gut wie keine Süßigkeiten/Schokolade/Eis. Kann es sein, dass der Test nicht ganz korrekt war? Welche Faktoren (vielleicht auch Tage vor dem Test) beeinflussen das Ergebnis? bei meinem ersten Kind hatte ich 82/102/94 Ich mach mir große Sorgen und bin total verunsichert was ich jetzt überhaupt noch essen soll/kann. Wir haben in der Familie auch kein Diabetes etc. Wie kann ich die ganze Sache jetzt "sinnvoll" angehen um mich nicht noch mehr verrückt zu machen? Vielen Dank im Voraus. Sophia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei Ihrem Test ist der zweite Wert zu hoch und dadurch muss man vom Schwangerschaftsdiabetes sprechen. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine leichte Form handelt und Sie es mit Diät allein hinbekommen. Insofern gibt es gar keinen Grund, "sich verrückt zu machen" oder um verunischert zu sein. Der Schwangerschaftsdiabetes ist meistens dadurch bedingt, dass es ein relatives Missverhältniss gibt zwischen dem anfallenden Zucker und der Fähigkeit des Körpers, genug Insulin zu produzieren. Das kann also auch dann passieren, wenn man sich gesund ernährt und sich viel bewegt. Es ist also nicht "Ihre Schuld", ohne Zweifel. Lassen Sie sich bezüglich eines Ernährungsprogrammes von einem Diabetologen beraten - mehr müssen Sie höchstwahrscheinlich nicht machen...