Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hb (Eryl) - Wert sinkt trotz Eisenkapseln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
_Katja_
Hallo Herr Prof. Dr. Costa! Zunächst einmal: Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Mühe! Ich bin in der 25. Woche schwanger und hätte einige Fragen zu meinem niedrigen Hb (Eryl)-Wert. Dieser Wert lag am 12.05. bei 11,1. Meine Frauenärztin hat mir sofort Ferro Sanol Duodenal Hartkapseln (100 mg) verschrieben (eine Kapsel am Tag). Die Kapseln vertrage ich ganz gut. Am 08.07. lag dann der Wert bei 10,6, deswegen sollte ich 2 Kapseln am Tag nehmen. Bei meiner letzten Untersuchung bei der Hebamme, am 16.08., lag nun der Wert bei 9,7. Die Hebamme sagte, ich soll einfach so weiter machen. Nun wundere ich mich natürlich darüber, dass der Wert trotz 2 Kapseln am Tag immer weiter absinkt. Ich nehme die Tabletten mit O-Saft oder Zitrusfrüchten ein und achte auf einen ausreichenden zeitlichen Abstand (2-3 Stunden) zu Milchprodukten, Magnesium, Kaffe, Tee, usw.. Auch esse ich bewusst mehr eisenhaltige Lebensmittel. Nun meine Fragen: 1. Warum sinkt der Wert immer weiter? 2. Was kann ich noch tun um meinen Eisenwert zu normalisieren? Soll ich vielleicht auf ein anderes Präparat umsteigen? 3. Ich esse immer wieder Mal einen selbstgekochten Brei mit Hirse, Weizenkleie, Haferflocken und Leinsamen. Das koche ich dann alles mit Milch auf und esse es mit Beeren. Nun soll Milch ja eisenhemmend sein. Ich wüsste jedoch nicht wie man diese Getreidesorten sonst zu sich nehmen kann? 4. Bedeutet mein derzeitiger Hb-Wert, dass ich bereits eine Anämie habe? Wie schwerwiegend ist dieser Wert für mich und das Baby? 5. Auf der Seite www.eisenhaltigelebensmittel.org steht bei Rindfleisch hinsichtlich des Eisengehalts: 2-3 mg/100 g. und bei dunkler Schokolade: 6,7 mg/100 g. Heißt es nun, dass ich bei einer Schokolade mit über 60% Kakao richtig zulangen darf? Das wäre wahrscheinlich zu schön, um wahr zu sein? Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße Katja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens will ich Ihnen sagen, dass die ganze Geschichte nicht so schlimm ist, wie sie auf dem ersten Blick erscheint. Es gibt noch andere Blutwerte, die man untersuchen sollte, wenn eine Anämie auftritt - das könnte Ihr Frauenarzt oder Ihr Hausarzt veranlassen. Mit der Ernährung kann man nicht immer alles ausgleichen. Leider... 1. Genau kann ich Ihnen nicht sagen, weshalb Ihr Wert absinkt, trotz der Einnahme von Eisen. Man muss weitere Untersuchungen durchführen, um zu sehen, wo das Problem ist. Siehe oben. 2. Andere Präparate in Tablettenform sind nicht unbedingt besser. Wenn das Problem der Eisenwert sein sollte (wie gesagt, ist das nicht sicher), kann es notwendig sein, Eisen in die Vene zu spritzen. 3. Wenn Sie zwischen der Tabletteneinnahme und der Mahlzeiten mindestens eine Stunde vergehen lassen, wird das Eisen besser aufgenommen. Es stimmt schon, dass Milch und auch koffeinhaltiger Kaffee, Tee, Cola die Eisenaufnahme hemmen. 4. Sie haben eine Anämie, aber diese ist bei diesem Wert nicht gefährlich. 5. Die dunkle Schokolade dürfen Sie essen. Wenn Sie sie mögen, geht es Ihnen wie mir...Aber auch hierbei sollten Sie darauf achten, dass ein zeitlicher Abstand zu den Tabletten eingehalten wird.