Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kalorienarme Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof. Costa, seit etwa einer Woche ernähre ich mich sehr kalorienarm, dies soll jedoch nicht heißen, dass ich eine Diät durchführe, hungere o.ä.. Ich ernähre mich hauptsächlich von Obst/Gemüse und Vollkornprodukten, trinke sehr viel Wasser und Tee und komme etwa auf 700 kcal am Tag. Zudem treibe ich auch wieder etwas Sport nebenbei. Ich habe nun schon etwa 3 kilo abgenommen und gestern erfahren, dass ich in der 4. Woche schwanger bin. Jetzt habe ich Angst, dass ich in irgendeiner Weise meinem Kind schaden könnte, durch mein kalorienbewusstes Essen. Ich hatte vor noch etwa 5 Kilo abzunehmen, um mein "Ausgangsgewicht" zu erreichen (ich habe bereits eine kleine Tochter von 6 Monaten). Nun meine Frage: Kann ich im ersten Trimester der Schwangerschaft meine Essgewohnheiten beibehalten, um noch wenige Kilos zu verlieren?? Mit freundlichen Grüßen M.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das würde ich Ihnen nicht empfehlen, weil 700 KCal pro Tag wirklich sehr wenig sind und die Gefahr einer einseitigen Ernährung besteht. In der Schwangerschaft müssen Sie alle wichtigen Bestandteile der Nahrung zu sich nehmen, sprich Eiweiss, Kohlenhydrate und Fette, dazu Vitamine und Mineralien. Wenn Sie sich bewußt ernähren und darauf achten, dass Ihre Ernährung all das enthält, und zwar in den Mengen, die nötig sind (Sie brauchen etwas mehr, als außerhalb der Schwangerschaft !), könnten Sie nur das an Gewicht zunehmen, was die Schwangerschaft selbst ausmacht. Das wären 6-9 Kg, die Sie unmittelbar nach der Geburt wieder verlieren. Eine Gewichtsabnahme in der Schwangeraschaft ist generell nicht zu empfehlen und sie macht uns, Geburtshelfern mehr Sorgen als Freude. Diese Ratschläge gebe ich auch Frauen, die deutlich übergewichtig sind - alles andere soll man nach der Schwangerschaft durchführen.