Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käsespätzle mit Weichkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, gestern waren wir im Biergarten und ich hatte Käsespätzle mit Weichkäse (evtl. Camembert oder Brie) gegessen. Leider wurde mir erst nach dem Essen bewusst, dass vielleicht Käse aus Rohmilch verwendet und dieser mit den Spätzle nicht ausreichend erhitzt wurde. Das Essen war innen warm, aber nicht heiß. Der Käse war aber gut unter den Nudeln verteilt und zerlaufen; eine Käserinde hab' ich nicht entdeckt. Ich mache mir jetzt riesige Sorgen wegen einer Listeriose-Infektion, sind diese berechtigt? Sollte ich in ein paar Tagen einen Bluttest machen lassen? Vielen herzlichen Dank für Ihre geschätzte Antwort!!!! Grüße E.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wo wohnen Sie überhaupt, dass Sie in einen Biergarten gehen können ?! Hier in Magdeburg sind es 5°C draußen... Ich denke eher ans Skilaufen, zur Zeit... Aber zum Thema. Die meisten Käsesorten werden aus hitzebehandelter Milch hergestellt, auch beim Camembert ist das der Fall. Durch die Herstellung der Käsespätzle wird der Käse zusätzlich erhitzt - da haben die Bakterien keine Chance, auch wenn der Käse anders hergestellt worden wäre. Also - Entwarnung ! Und bitte kein Test.